
Früher war hier an der Kreuzung Rosenheimer Straße/Orleanstraße (die Tram 24 fuhr dort direkt vorbei) der Holzkontor Grombach . Das Gebäude hatte drei Geschosse, der größte Teil des Grundstücks war unbebaut (siehe Darstellung weiter unten). Die charakteristischen Holzstapel prägten mehr als 100 Jahre diese Ecke. Die meisten Neuperlacher dürften diese Kulisse noch kennen. Nun wird ein ziemlicher Brummer gebaut – mit 8 Geschossen. 120 Eigentumswohnungen in gehobener Kategorie entstehen, Anfang 2019 soll Bezug sein. Die Wohnungen sind laut Anbieterbeschreibung in dem Gebäudekomplex nach hinten hinaus, vorne schirmen Hotelzimmer und Büros den Verkehrslärm ab.
Preisbeispiele: 2-Zimmer-Wohnung, 71 m²: 944.000 Euro. 4-Zimmer-Wohnung, 113 m²: 1,525 Millionen Euro. Siehe hier: https://www.neubaukompass.de/neubau/holzkontor-leben-in-haidhausen-muenchen/

Update 17.05.2019
Das Gerüst wurde in weiten Teilen abgenommen.


Total krank dieser Preis für die Wohnungen und dieses hässliche Eck. Außerdem wurde keine 30% Sozialwohnungen gebaut!
Es freut sich der Finanzminister- angesichts der fälligen Mehrwert- und Grunderwerbssteuer. Und wieder eine Baulücke weg. Aber ich denke, irgendwann ist Schluss mit lustig – eine tolle Wohngegend ist das nur für Leute, die die Rushhour als Dauerzustand lieben !