
Am 02.10.2024 bemerke ich sehr deutliche Wasserflecken an meiner Küchenwand und informiere die Hausverwaltung, die ein Ortungsteam zu mir schickt. Dieses haut ein großes Loch in die Wand, traf aber die falsche Stelle. Der Spülschrank ist im Weg. Nach dessen Ausbau wird ein weiteres Loch in die Wand geschlagen. Nun kommt man zu dem Ergebnis, dass »wahrscheinlich« die Muffe im Abflussrohr undicht sei. Ich verzichte ab sofort darauf, weiter Wasser in der Küche abzulassen. Doch einige Tage später stelle ich fest, dass im Schacht Wasser von oben herabläuft. Die Vermutung: Das Dach hat ein Leck, was eine spätere Ortung auch bestätigt. Das Dach wurde geflickt, aber man ließ sich bei der Reparatur meiner Küchenwand lange Zeit, obwohl ich oft nachhakte und auch Beiräte einschaltet.
Erst heute nach über einem Jahr, 27.10.2025, wurde die Wand geflickt, wobei die Arbeiten aber noch nicht ganz beendet sind.
Bilder von heute und ältere Bilder.
Asbest
Die Rohre enthalten üblicherweise Asbest. Hätte ein Rohr ein Leck, wovon erst ausgegangen worden war, wäre das eine extrem teurere Angelegenheit geworden, da dann die Reparatur mit Einhausung und Unterdruck hätte erfolgen müssen. Der Kostenrahmen kann dann im Bereich von etwa 10.000 und 20.000 Euro liegen.
Oktober 2024




November 2024

Dezember 2024






Oktober 2024









November 2024








März 2025




Oktober 2025

